Du betrachtest gerade MIT NUR DREI SCHRITTEN AUS DEM INNEREN ANSPRUCHSGEFÄNGNIS AUSBRECHEN…MIT DEM SCHLÜSSEL DER INTEGRATIVEN GRETA-RAUSCHENBERG-METHODE!

MIT NUR DREI SCHRITTEN AUS DEM INNEREN ANSPRUCHSGEFÄNGNIS AUSBRECHEN…MIT DEM SCHLÜSSEL DER INTEGRATIVEN GRETA-RAUSCHENBERG-METHODE!

Befreien Sie sich aus dem Gefängnis Ihrer inneren Ansprüche!
DIE INTEGRATIVE GRETA-RAUSCHENBERG-METHODE:
VERSTEHEN - VERÄNDERN - VERANKERN

Wenn Sie sich in Ihren inneren Ansprüchen immer wieder wie gefangen fühlen, dann haben Sie hohe Ansprüche an sich selbst!

Innere Ansprüche zu haben ist wichtig und Ihre waren es bisher auch für Sie! Sonst wären Sie nicht an der Stelle, an der Sie heute stehen:

Sie haben ein Unternehmen aufgebaut oder Sie sind selbstständig und darauf können Sie stolz sein!

Sie mögen einen Hang zum Perfektionismus haben, aber dahinter steht, dass Sie Ihre Sache gut machen wollen!

Sie mögen den anderen oft Priorität geben und selber zurückstecken, aber dahinter steht, dass Sie anderen etwas geben möchten und Sie das auch zufrieden macht!

Auch zuverlässig und loyal zu sein sind wichtige Werte für Sie.

Diese Werte und Ansprüche können aber auch dazu führen, dass sie Ihnen Druck machen und Sie sich in ihnen wie in einem Gefängnis fühlen.

Wenn Sie zum Beispiel das Gefühl haben, etwas nicht 100- prozentig gemacht zu haben, dann kommt Ihnen das sofort nur ,mittelmäßig’ vor?

Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, machen Sie sich oft schwere Vorwürfe?

Sie kommen innerlich kaum zur Ruhe? 

Ich habe die integrative GretaRauschenberg-Methode entwickelt, die Ihnen hilft, sich langfristig und dauerhaft vom Druck dieser inneren Ansprüche zu befreien! 

Eigentlich haben Sie sich Ihr Leben in manchen Bereichen anders vorgestellt: irgendwie freier und erfüllter vielleicht?

Manchmal fragen Sie sich zwischenzeitlich auch, was das Ganze eigentlich soll und zweifeln an der Sinnhaftigkeit dessen, was Sie tun?

Dann wird es Zeit, etwas zu verändern!

Dann geht es darum, den inneren Ansprüchen zwar weiterhin Raum zu lassen, aber sie nicht mehr dauernd das Zepter in Ihrem Inneren übernehmen zu lassen.

Die integrative GretaRauschenberg-Methode hat den Schlüssel für Sie, mit dem Ihnen das gelingt!

In diesem Artikel möchte ich Ihnen diese integrative GretaRauschenberg-Methode vorstellen.

Doch bevor ich das mache, erlauben Sie mir, dass ich mich kurz selbst vorstelle:

Wer bin ich?

Ich bin seit über 25 Jahren als Diplom-Psychologin tätig. Zunächst habe ich in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen gearbeitet, bevor ich mich dann selbstständig gemacht habe.

Ich habe Menschen in verschiedenen Lebensbereichen und Lebenskrisen beraten, war lange Jahre in der Suchtberatung tätig, habe als Gutachterin gearbeitet, als Betriebspsychologin ein Gesundheitsmanagement aufgebaut und in dieser Position auch Führungskräfte und Mitarbeiter:innen beraten.

Nun arbeite ich seit 12 Jahren in eigener Praxis im Bereich Beratung, Coaching, Psychotherapie.

Durch diese langjährige und vielfältige Expertise mit Menschen, die ganz unterschiedliche Probleme hatten, habe ich immer wieder erfahren, welch tiefgreifenden Konsequenzen es haben kann, wenn sich Menschen in ihren Ansprüchen gefangen fühlen.

Ich habe vor allem auch mitbekommen, welche Auswirkungen es haben kann, wenn Menschen dieses innere Anspruchs-Gefängnis nicht bewusst ist, sondern wenn sie vor allem über körperliche und seelische Beschwerden fühlen, dass etwas in ihrem Leben nicht stimmt bzw. fehlt.

Meine Erfahrung in meiner Arbeit ist, dass Menschen oft sehr spät oder auch zu spät bemerken, was sie dadurch in ihrem Leben versäumen und dass es immer wieder zu großem Bedauern führen kann, wenn bestimmte Lebensräume sehr spät oder auch gar nicht mehr verwirklichbar sind.

Vor diesem Hintergrund entwickelte sich in mir der Wunsch, Menschen genau an diesem Punkt zu helfen.

Also möglichst frühzeitig mit ihnen an diesen inneren Ansprüchen zu arbeiten und zu überprüfen, ob sie aktuell wirklich das Leben führen, das sie leben wollen. Oder ob es bisher nicht erkannte oder nicht gelebte Wünsche und Bedürfnisse gibt, die sie befriedigen und verwirklichen wollen.

Das bedeutet nicht, dass die inneren Ansprüche nicht wichtig sind.

Manche Methoden haben ja zum Inhalt, dass innere Ansprüche nur stören und wollen sie am liebsten weg haben. Ich jedoch bin überzeugt, dass innere Ansprüche auch wichtig sind. Weil: Sie wollen ja weiterhin Ihr Geschäft führen und Ihren Mitarbeitern ein verantwortungsvoller Chef sein.

Es geht vielmehr darum, in welchem Ausmaß die inneren Ansprüche über Sie bestimmen. Dass Sie also eine Wahl haben. Und die haben Sie nicht, wenn Sie in Ihren – oft unbewussten – inneren Ansprüchen gefangen sind.

Wollen Sie herausfinden,
wie stark Sie in Ihren inneren Ansprüchen gefangen sind?

Mein psychologisch fundierter 5-Minuten Selbsttest schafft Klarheit!


Die integrative GretaRauschenberg-Methode

Meine Methode besteht insgesamt aus drei Schritten, mit Hilfe derer Sie sich aus Ihrem inneren Anspruchsgefängnis befreien können.

Sie beinhaltet Inhalte und Techniken aus ganz unterschiedlichen psychologischen Schulen, deshalb nenne ich diese Methode auch ,integrativ’. Ich habe diejenigen Inhalte und Techniken in diese Methode integriert, welche ich in meiner Arbeit und auch für mich selbst in diesen über 25 Berufsjahren tagtäglich als hilfreich erlebt habe und erfolgreich anwende, um zu einem freieren und selbstbestimmteren Leben zu gelangen.

Durch diese Methode wird zum einen ein innerer Prozess angestoßen, in dem Sie sich bewusst machen, was Ihr ureigenes inneres Anspruchs-Gefängnis ausmacht.

Durch dieses Bewusstmachen und Verstehen und durch neue emotionale Erfahrungen, die Sie dann machen werden, werden Sie Ihr Leben neu ausrichten und es nachhaltig verändern können.

Und Sie werden sich dadurch  dauerhaft aus Ihrem inneren Anspruchs-Gefängnis befreien!

Die drei Schritte der integrativen GretaRauschenberg-Methode

Schritt 1: Verstehen

In diesem ersten Teil geht es darum, die Mechanismen in Ihrem Inneren zu verstehen, die Sie immer wieder in die enge Welt der inneren Ansprüche führen.

Wir setzen an Ihren aktuellen Beschwerden an und schauen uns an, wie diese mit Ihren inneren Ansprüchen im Zusammenhang stehen. Der Zusammenhang zwischen Ihren körperlichen und seelischen Beschwerden wird in diesem Schritt deutlich und verstehbar werden.

Es geht darum, was Ihre persönlichen Beschwerden über Ihr Inneres erzählen und welche Ansprüche bei Ihnen besonders wirksam sind. Und vor allem auch, woran Sie das merken:

Welche Signale sendet Ihr Körper und Ihre Seele Ihnen? Und welche wichtige Rolle spielen Ihre Gefühle dabei? Gefühle sind der Wegweiser zu Ihrem Inneren, zu Ihren Wünschen, Ihren Bedürfnissen.

All das ist wichtig, damit Sie verstehen, wie Ihr Inneres tickt, wie körperliche und seelische Prozesse zusammenhängen. Welche ureigenen Signale Ihnen Ihr Inneres gibt, damit Sie etwas bemerken.

Und was Sie machen, damit Sie etwas nicht bemerken, obwohl es wichtig wäre. Warum Sie vielleicht oft nichts bemerken wollen.

Sie werden also allgemein etwas über Leib-Seele-Zusammenhänge erfahren. Und dann – davon ausgehend –  zu Ihren ganz persönlichen inneren Mechanismen kommen und verstehen, warum diese genau so funktionieren wie sie funktionieren.

Warum ist ,VERSTEHEN’ so wichtig und was passiert, wenn man die Hintergründe nicht versteht?

Es kann dazu führen, dass Sie körperlich und/oder seelisch einen Zusammenbruch erleiden und keine Ahnung haben, womit das zu tun hat. So erging es einem Klienten von mir.

Er kam in meine Praxis, eben weil er völlig zusammengebrochen war. Und er hatte keine Ahnung warum.

Im Verlauf der gemeinsamen Arbeit wurde dann deutlich, wie sehr er in seinem Leben immerfort seinen inneren Ansprüchen gefolgt war, eben ohne das wirklich zu bemerken. Erst als er seine Arbeit verloren hatte und die Trauer über diesen Verlust sehr stark war, konnte er die Art, wie er gelebt hatte, so nicht mehr aufrechterhalten.

Wie ein Bann brachen all die Gefühle, Wünsche und Sehnsüchte hervor, die er bisher in seinem Leben weggedrängt hatte, weil seine inneren Ansprüche über sein Leben bestimmt hatten.

Er hatte keine Ahnung, was eigentlich genau mit ihm passiert war und er wusste vor allem auch nicht, was er machen sollte.

Neben der Trauer um seine Arbeit tauchten auch starke Gefühle der Sinnlosigkeit auf.

Und es brauchte eine Weile, bis deutlich wurde, wie viele Signale er vorher ,übersehen’ hatte und wie stark er immer nur seinen inneren Ansprüchen gefolgt war.

Und worauf er bisher verzichtet hatte.

Und auch warum er bisher sein Leben genau so geführt hat.

(In meinem Blogartikel ,Gefangen im Gefängnis Ihrer inneren Ansprüche? Damit sind Sie nicht allein…’ habe ich beschrieben, was körperlich und seelisch abläuft, wenn Sie die Signale Ihres Körpers und Ihrer Seele kontinuierlich überhören und übersehen und wie es dann zu einem solchen Zusammenbruch kommen kann). 

Sie sehen, wie wichtig es ist, dass Dinge und Zusammenhänge bewusst(er) werden und auch verstanden werden.

Wenn Sie mehr von sich verstehen, dann können Sie dadurch etwas verändern und diese Veränderungen dann auch langfristig in Ihrem Inneren und in Ihrem Leben verankern!

Schritt 2: Verändern

In diesem Teil werden wir noch mehr in Ihre innere Welt einsteigen.

Wenn wir mehr davon verstehen, wie etwas entstanden ist und wodurch es auch weiterhin bestehen bleibt, gelingt es uns leichter, etwas zu verändern.

Wir werden uns fragen, warum Ihre inneren Ansprüche so viel Raum einnehmen, warum sie so viel zu sagen haben.

Es wird darum gehen, welche Druckmacher und Antreiber (und nicht nur die gibt es) es in Ihrem Inneren gibt.

Es wird um die Arbeit an Ihren inneren Konflikten gehen.

Dadurch werden Sie verstehen, warum es manchmal leichter ist, Gefühle nicht zu fühlen: eben weil Sie dann an einen inneren Konflikt kommen könnten und weil das dann schwierige Gefühle auslösen könnte.

Es geht um all das, was bei Ihnen persönlich den Hintergrund dafür bildet, dass Ihre inneren Ansprüche so viel Raum haben und dass sie die meiste Zeit mehr zu sagen haben als Ihre Wünsche und Bedürfnisse.

Dadurch, dass wir Ihre innere Dynamik genau unter die Lupe nehmen, können wir Mechanismen erkennen und sie nach und nach VERÄNDERN.

Wir nähern uns so immer mehr dem ‘Ausgang’ Ihres inneren Anspruchsgefängnisses.

Mit all den Erkenntnissen aus Schritt 1 und Schritt 2 bekommen Sie quasi den Schlüssel an die Hand, mit dem Sie die Tür Ihres inneren Anspruchs-Gefängnisses aufschließen können.  

Schritt 3: Verankern

In dem Moment, in dem Sie Ihre inneren Ansprüche erkennen und an der Veränderung arbeiten, werden Sie Schritt für Schritt aus Ihrem inneren Anspruchsgefängnis ausbrechen.

Das allein wird schon dazu führen, dass Sie sich wesentlich besser fühlen und weniger automatisch handeln.

Sie haben den Schlüssel dafür gefunden, wie das gehen kann, dieses innere Gefängnis aufzuschließen und hinauszugehen.

Sie versuchen nun also Schritt für Schritt und immer wieder, wie es ist und wie es sich anfühlt, wieder mehr von Ihren Bedürfnissen und Wünschen mitzubekommen, wieder mehr zu fühlen, wieder mehr zu sich zu stehen, andere nicht immer zufrieden machen zu müssen.


Vielleicht fühlen Sie irgendwann, dass Sie gut genug sind, auch wenn Sie nicht immer 100 Prozent geben.

Und dass nicht immer 100 Prozent zu geben nicht automatisch heißt, dass Sie deshalb durchschnittlich sind.

Und dass manchmal ,durchschnittlich sein’ ganz schön cool sein kann. Dass Sie trotzdem etwas Besonderes bleiben!

Sie lernen auf unterschiedliche Art und Weise, sich mehr Zeit für Muse und Entspannung zu nehmen.

Sie versuchen das alles und schauen, was passiert.

Aber es gibt da ein Problem, mit dem sich leider kaum jemand beschäftigt:

Sigmund Freud spricht in diesem Zusammenhang vom sogenannten ,Wiederholungszwang’: dieser beinhaltet, dass wir Menschen dazu neigen und immer wieder Impulse haben, unangenehme, ja sogar schmerzliche Handlungen, Gedanken und Situationen zu wiederholen.

Dieses Phänomen beobachte ich in meiner Arbeit immer wieder: dass wir Menschen in alte Gedanken, Gefühle, Situationen ,zurückgezogen’ werden.

Wenn Sie also Schritt für Schritt aus Ihrem inneren Anspruchsgefängnis ausbrechen, dann werden (vor allem Schuld- und Scham-) Gefühle Sie wieder in ein altes Verhalten
zurückziehen (wollen).

Wir versuchen, auch diese Gefühle zu verstehen, sie auszuhalten, auch wenn sie zunächst schmerzlich oder zumindest nicht angenehm sind.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt innerhalb der integrativen GretaRauschenberg-Methode und das ist auch anders als in anderen Ansätzen:

Wir wundern uns nicht über Rückschläge, sondern wir rechnen damit! Wir versuchen, jeweils zu verstehen, warum es diese Rückschläge gibt und gehen weiter.

Es ist tatsächlich ein bisschen wie damals, als wir laufen gelernt haben: damals sind wir auch immer wieder auf die Nase gefallen, bevor wir das Gleichgewicht halten und aufrecht gehen konnten.

Es geht nicht auf einmal, es geht Schritt für Schritt, eben mit Rückschlägen.

Und Sie gehen weiter und weiter und Sie machen immer mehr Schritte aus Ihrem inneren Anspruchs-Gefängnis heraus!

Das ist mit ,VERANKERN’ gemeint:

Durch diese Rückschläge, dadurch, dass wir sie wiederholt bearbeiten und die dahinterliegende innere Dynamik immer tiefer verstehen, verfestigen und verankern sich neue Gedankenstrukturen und neue Verhaltensweisen!

Und es wird dadurch immer leichter, nicht mehr automatisch den inneren Ansprüchen zu folgen, sondern selbstbestimmter und freier wählen zu können.

Fassen wir zusammen:

Der Hintergrund und die Grundlage der integrativen Greta Rauschenberg Methode ist die Integration einer Vielfalt an psychologisch fundierten Herangehensweisen und Methoden:

Elemente aus der Psychoanalyse, der humanistischen Psychologie, der Gesprächspsychotherapie, der Verhaltenstherapie, der positiven Psychologie. Elemente der Entspannung, der Meditation, die Wichtigkeit der Atmung, der Bewegung, der Achtsamkeit sind ebenfalls darin enthalten.

Die Methode beinhaltet alle psychologischen Inhalte und Techniken, mit denen ich in meinen nun über 25 Berufsjahren als Psychologin die schnellste, zuverlässigste und effektivste Wirkung erzielt habe.

Ein wichtiger Punkt ist außerdem – und auch das unterscheidet die integrative GretaRauschenberg-Methode von anderen Methoden – dass quasi konzeptionell darin enthalten ist, dass Rückschläge dazugehören. Diese helfen dabei, (Fort-)Schritte zu vertiefen und dann auch zu verankern.

Das Besondere an der integrativen GretaRauschenberg-Methode ist außerdem, dass ich individuell auf Sie eingehen kann.

Ich glaube und habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Methode für jeden Menschen geeignet und gleich wirksam ist. Deshalb ist es mir wichtig, Ihnen mit der integrative GretaRauschenberg-Methode ein Sammelsurium an Elementen aus unterschiedlichen ,Schulen’ anbieten zu können.

Dies ermöglicht es mir, eben ganz individuell auf Sie und Ihre aktuelle Situation einzugehen. Und zwar genau mit dem, was Sie aktuell gerade brauchen.

Die integrative GretaRauschenberg-Methode hat also eine solide psychologische Grundlage, ist eine Methode der Vielfältigkeit und kann dadurch dem individuellen Bedarf Rechnung tragen.

Und sie hat trotz ihrer Vielfältigkeit eine klare Systematik.

 Ich hoffe, ich konnte Ihnen den Hintergrund und das Konzept der integrativen GretaRauschenberg-Methode näher bringen.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, können Sie auch gerne zur Vertiefung andere Blogartikel von mir lesen, in denen ich ausführlicher auf einzelne Elemente der Methode eingehe:

Zu ,VERSTEHEN’: Burnout oder ‘nur’ ein Probem der Balance? 10 Anzeichen für ein Burnout und was innere Ansprüche damit zu tun haben…

Zu ,VERÄNDERN’Warum es nutzlos ist, Ihre Glaubenssätze zu ändern, solange Sie in Ihrem inneren Anspruchsgefängnis gefangen sind!

Zu ,VERANKERN’: Warum Willenskraft allein nicht ausreicht, um langfristige und dauerhafte Veränderungen zu erreichen und wie Ihnen
die INTEGRATIVE GRETA RAUSCHENBERG METHODE dabei hilft, das zu schaffen!

KOSTENFREIES WEBINAR

Sie möchten mehr über die
INTEGRATIVE GRETA RAUSCHENBERG METHODE erfahren?

Sie fühlen sich oft nicht gut genug?

Sie gehen immer wieder über Ihre Grenzen, um Ihre Ideale zu erreichen?

Sie haben das Gefühl, dass Ihre inneren Ansprüche das Sagen haben?

In diesem kostenfreien Webinar erfahren Sie mehr darüber, wie Sie das ändern können…

 
 

Greta Rauschenberg   
Diplom-Psychologin